RZL Klientenportal
für Steuerkanzleien
- Webbasierte Kommunikationsplattform
- Sicherer Datenaustausch
- Digitale Belegbox
- Effiziente Daten-Vorerfassung
durch Klienten
Das von RZL in einer gesicherten Systemumgebung bereitgestellte Klientenportal ist eine webbasierte Kommunikationsplattform, die den Austausch digitaler Daten, Dokumente, Auswertungen, Nachrichten und Belege zwischen Kanzlei und Klient optimiert.
Ihre Klienten können verschiedenste Funktionen auch bequem mobil über Smartphone oder Tablet abrufen und nutzen – ortsunabhängig und rund um die Uhr über Internet. Nutzen Sie das Klientenportal Ihrer Kanzlei für die Bereitstellung von Auswertungen in einer gesicherten Umgebung (verschlüsselte Datenübertragung). Ihr Klienten können Belege in der digitalen Belegbox für die Verbuchung bereitstellen, EA-, FIBU- und LOHN-Daten vorerfassen oder auf Buchhaltungsdaten zugreifen (Konten, Belege, ...).
Profitieren auch Sie von den vielen Features des webbasierten RZL Klientenportals und nutzen Sie diese zum Vorteil für Sie und Ihre Klienten!
Zahlen und Fakten
- Einfache, ortsunabhängige Nutzung über Internet
- Verschlüsselte Datenübertragung in einer gesicherten Systemumgebung
- Effizienter Austausch digitaler Daten, Dokumente und Auswertungen, Nachrichten, Belege und Informationen über eine sichere, webbasierte Plattform
- Auch in einer mobilen Version über Smartphone und Tablet nutzbar
- Einbindung in die Webseite der Kanzlei möglich
Basis Leistungsumfang:
Das RZL Klientenportal Basis Modul wird RZL Anwendern am RZL Webserver bereitgestellt. Dieser Webserver befindet sich in einer sicheren Systemumgebung und wird von RZL laufend betreut. Der Anwender selbst benötigt lediglich einen Internet-Zugang und kann damit das Klientenportal bequem und ortsunabhängig über Internet nutzen.
Mit dem RZL Klientenportal Basis Modul können verschiedenste Nachrichten und Dokumente (z. B. eine Vielzahl an Auswertungen aus den RZL Programmen, Excel-Dateien, Word-Dok., PDFs, …) zwischen Kanzlei und Klient in einer sicheren Umgebung - zum Abruf über Internet - bereitgestellt und ausgetauscht werden.
Mit Hilfe der optional verfügbaren Klientenportal Zusatz-Module (Modul Lohn-Vorerfassung, Modul FIBU-/EA-Vorverfassung, Modul Belege (scannen + digitale Belegbox), Modul FIBU-/EA-Auswertungen und dem Modul rota-Schnittstelle) können zusätzlich verschiedenste andere Daten vom Klienten vorerfasst werden..
Optionale Module
Mit dem RZL Klientenportal Modul LOHN-Vorerfassung können verschiedenste lohnverrechnungsbezogene Daten (z. B. Dienstnehmer Ein/Austritte, Änderungen bei den DN-Stammdaten, Anzahl der Überstunden, Diäten, ...) direkt vom Klienten vor-erfasst werden.
Sobald die Erfassung durch den Klienten am Klientenportal der Kanzlei abgeschlossen ist, können die erfassten Daten vom Klienten an die Kanzlei zur Weiterverarbeitung im RZL LOHN-Programm bereitgestellt werden.
Nach Fertigstellung kann die monatliche Lohnverrechnung durch die Kanzlei auf Knopfdruck- im persönlichen (sicheren) Bereich des jeweiligen Klienten am Klientenportal zum Abruf bereitgestellt werden. Falls gewünscht, besteht sogar die Möglichkeit, für die Dienstnehmer des Klienten einen persönlichen, sicheren Bereich am Klientenportal einzurichten und dort automatisiert die monatliche Lohnabrechnung direkt für die jeweiligen Dienstnehmer des Klienten bereitzustellen.
Auch die (reduzierte) Anmeldung von Dienstnehmern (auch von fallweise Beschäftigten) kann vom Klienten direkt bei der ÖGK mit dem Modul LOHN-Vorerfassung vorgenommen werden. Innerhalb kürzester Zeit ist damit die Anmeldebestätigung der ÖGK im Klientenportal abrufbar. Damit können die Fristen für die Anmeldung von Dienstnehmer auch außerhalb der Bürozeiten der Kanzlei gewahrt bleiben. Über die mobile Version des Klientenportals können solche Anmeldungen - bequem und einfach - auch direkt über Smartphone oder Tablet getätigt werden.
Das Klientenportal Modul FIBU-/EA-Vorerfassung ist vor allem für jene Klienten konzipiert, die bisher der Kanzlei die Buchhaltungs-/EA-Aufzeichnungen als Excel-Datei oder in anderer, nicht verwertbarer Form geliefert haben.
Das Klientenportal Modul FIBU-/EA-Vorerfassung bietet den Klienten die Möglichkeit, FIBU-/EA-Daten (derzeit Kassa/Bank) – in einfacher Art und Weise und auch ohne Buchhaltungs-Kenntnisse – über Internet vorzuerfassen, damit diese Daten durch die Kanzlei weiterverarbeitet werden können. Die Buchhaltung/EA-Rechnung selbst wird weiterhin von der Kanzlei erstellt.
Nach Fertigstellung der Buchhaltung / EA-Rechnung können die Auswertungen von der Kanzlei auf Knopfdruck - direkt aus seiner RZL FIBU / EA-Rechnung - im persönlichen (sicheren) Bereich des jeweiligen Klienten zum Abruf bereitgestellt werden.
Seit vielen Jahren können auch Daten aus der Registrierkassen-Software Kassandro (entwickelt und vertrieben von der Firma it-park GmbH, Vösendorf) über das RZL Klientenportal Modul FIBU-/EA-Vorerfassung in die RZL FIBU/EA übernommen werden. Details zu den Kosten und den Leistungsumfang von Kassandro finden Sie online unter kassandro.at.
Über das RZL Klientenportal Modul FIBU-/EA-Auswertungen ist für den Klienten - nach Freigabe durch die Kanzlei - der Zugriff auf verschiedenste Buchhaltungs- EA-Daten (derzeit: Saldenliste, Journal, Konten) möglich. Bei Nutzung der RZL Belegverarbeitung kann natürlich auch der mit der Buchung verknüpfte Beleg direkt am jeweiligen Konto aufgerufen werden.
Mit dem RZL Klientenportal Modul Belege bzw. dem darin umfassten RZL Scan-Manager können digitale Belege direkt vom Klienten zur automatisierten Weiterverarbeitung an die Kanzlei hochgeladen werden.
Im RZL Scan-Manager können die Belege vom Klienten nach Belegart (AR, ER, ...) vorsortiert und aufbereitet werden. Danach werden die Belege vom Mandanten in die digitale Belegbox gestellt. Von dort holt sich die Kanzlei die Belege auf Knopfdruck ab, verarbeitet diese weiter und stellt seinerseits die fertigen FIBU-/EA-Auswertungen und die um verschiedenste Buchungsinfos ergänzten digitalen Belege wieder zum Abruf für den Klienten bereit. Der digitale Belegkreislauf kann damit perfekt abgebildet werden.
Die Belege sind damit - falls gewünscht - am Klientenportal in digitaler Form immer griffbereit, verschiedenste Such- und Filtermöglichkeiten optimieren die Suche nach digitalen Belegen für Ihre Klienten. Das mühsame Blättern in den Ordnern und die oft langwierige manuelle Suche nach Belegen durch Ihre Klienten gehören mit dem Klientenportal endgültig der Vergangenheit an.
Die mobile Version des Klientenportals bietet zusätzlich das "smarte" Feature, Belege zu fotografieren und über das Smartphone zur Weiterverarbeitung hochzuladen.
Durch die automatische Beleg-Synchronisierungs-Funktion wird die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und jenen Klienten, welche die Buchhaltung / EA-Rechnung selbst über die RZL Firmenversionen (LIGHT-, MEDIUM-, oder STANDARD-Firmenversion für Unternehmen) erstellen, oder welche mit der RZL FIBU/EA-Auswertungs-Firmenversion arbeiten, jetzt noch effizienter möglich. Klient und Kanzlei können durch die automatische Belegsynchronisation optimal und gemeinsam mit den digitalen Belegen arbeiten.
Die Firma rota GmbH & Co KG, 5162 Obertrum (www.rota.at) bietet eine spezialisierte Softwarelösung für Zeiterfassung und professionelles Dienstplan-Management für Hotel- und Gastronomiebetriebe an.
Die in der rota Softwarelösung vom Mandanten erfassten Daten können über das RZL Klientenportal Modul rota Schnittstelle direkt in das RZL Lohn-Programm übernommen werden. Aus diesen vorerfassten Daten kann daraufhin die Lohnverrechnung erstellt und die fertigen Lohnabrechnungen automatisiert am Klientenportal bereitgestellt werden.
Das Klientenportal Modul rota Schnittstelle ist nur in Kombination mit dem RZL Klientenportal Modul LOHN-Vorerfassung nutzbar. Für Detailfragen stehen wir oder direkt die Firma rota (Tel. 0662/481290 - office@rota.at) gerne zu Ihrer Verfügung.
Wir informieren Sie gerne:
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 07752 / 252 - 65 (Vertrieb) zur Verfügung.