Modul EBICS Schnittstelle
für Steuerberater, Bilanzbuchhalter, Personalverrechner
- Einfacher Abruf der CAMT Dateien aller oder einzelner Banken - mit einem Klick - direkt in den RZL Programmen
- Verwaltung aller EBICS Teilnehmer an zentraler Stelle im RZL Board Modul EBICS Schnittstelle
- Einfache und schnelle Übermittlung von Zahlungsdateien
Herzlich praktisch und unkompliziert
Die neue, kostenpflichtige RZL EBICS Schnittstelle bietet Ihnen – in Kombination mit dem RZL Board Basis-Programm, der RZL FIBU Klassik, der RZL FIBU Next, dem RZL EA-Programm bzw. der RZL FIBU/EA Retourdatenverarbeitung – ab sofort neue Möglichkeiten beim Abruf von CAMT Dateien (für die automatisierte Verbuchung von Kontoauszügen).
Ab Ende 1. Quartal 2025 kann die RZL EBICS Schnittstelle auch für die effiziente Durchführung von Überweisungen (in Kombination mit dem RZL FIBU/EA Zahlungsverkehr bzw. der RZL Lohn-/Gehaltsverrechnung) genutzt werden.
Nutzen Sie den neuen, internet-basierten Kommunikationsstandard EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard), um Zahlungsdaten jetzt noch effizienter zu verarbeiten und/oder um Zahlungsaufträge zu autorisieren bzw. freizugeben.
Weitere Infos zum Leistungsumfang und zu den Systemvoraussetzungen finden Sie hier unter Downloads. Bitte beachten Sie, dass die RZL EBICS Schnittstelle die Nutzung des RZL Board Basis-Programmes und - je nach genutzter Funktion - die oben erwähnten Programme voraussetzt. Gerne senden wir Ihnen ein Angebot für Ihre Kanzlei zu. Schreiben Sie uns unter software@rzl.at oder rufen Sie uns an (07752 / 252 DW 65 Vertrieb).
In Kombination mit dem RZL Modul Retourdatenverarbeitung finden Sie die Menüpunkte für den CAMT Abruf unter Portale/EBICS/Teilnehmer. Sie können hier sowohl einen manuellen (historischen) Abruf starten und sich die noch ungebuchten CAMT Dateien anzeigen lassen als auch die Teilnehmerpasswörter speichern und die Einstellungen für den automatischen CAMT Abruf verwalten.
(verfügbar ab Ende 1. Quartal 2025)
In Kombination mit dem RZL Modul Zahlungsverkehr können Sie im Menüpunkt Portale/EBICS/Offene Übermittlungen offene Zahlungsdateien, welche aus der FIBU Klassik, der FIBU Next, dem E/A-Programm oder im RZL Lohn erstellt wurden, einsehen und direkt über die ausgewählten EBICS Teilnehmer versenden. Darüber hinaus ist es möglich, Zahlungsdetails einzusehen, die Zahlungsdatei zu exportieren oder eine passende Zahlungsdatei manuell zu importieren.
Im EBICS Teilnehmerportal werden Neuanlagen von Teilnehmern, Initialisierungen und Passwort Speicherung/Löschung inkl. genauem Zeitpunkt und durchführender Mitarbeiter protokolliert.
Wann, von wem und für welche Bank der CAMT Abruf durchgeführt wurde, ist im EBICS Kommunikationsprotokoll angeführt. Bei Fehlern im Bezug auf den CAMT Abruf werden hier ebenso jegliche Informationen eingetragen.
Im Bereich der EBICS Teilnehmer gibt es zusätzlich das Bankprotokoll, welches direkt vom Bankserver übermittelt wird und Zahlungsvorgänge anzeigt.
Wir informieren Sie gerne:
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 07752 / 252 - 65 (Vertrieb) zur Verfügung.