RZL Programme

Problembeschreibung

Microsoft rollt ein bis zwei Mal im Jahr ein Funktionsupdate für Windows 10 aus. Diese können Sie lediglich hinauszögern, nicht aber dauerhaft unterbinden.

Ein Funktionsupdate wird von Microsoft wie ein Upgrade auf ein neues Betriebssystem behandelt. Hierdurch können verschiedene Systemeinstellungen verloren gehen, die für das Arbeiten mit RZL notwendig sind.

 

Es können folgende Probleme nach einem Microsoft Windows Funktionsupdate auftreten:

  • RZL PDF-Drucker funktioniert nicht mehr.
  • RZL Lizenzstecker funktioniert nicht mehr.
  • Performance Probleme mit Remote-Apps.

Lösung

Führen Sie eine Neu-Installation der beschädigten Komponenten durch.

 

RZL PDF-Drucker

 

  1. Laden Sie bitte die neueste Version vom RZL PDF-Drucker herunter:http://rzl.blob.core.windows.net/treiber/RZLPrint.zip
  2. Entpacken Sie die Datei und führen die Installation mittels RZLPdfInstall.exe aus.
  3. Nach erfolgreicher Installation starten Sie Ihren Rechner neu.

 

RZL Lizenzstecker

 

  1. Laden Sie bitte die neueste Version von HaspUserSetup (Treiber für den RZL Lizenzstecker) herunter: https://rzl.blob.core.windows.net/treiber/HASPUserSetup.exe
  2. Führen Sie die Installation der Datei durch.
  3. Installieren Sie die aktuellen Windows Updates vom 26.Juni 2018 (mit der Bezeichnung KB4284848).

 

 

Performance Probleme mit RemoteApps

 

  1. Installieren Sie die aktuellen Windows Updates vom 26. Juni 2018 (mit der Bezeichnung KB4284848).

Beschreibung

Gehen Sie wie folgt vor um die Komplettversion herunterzuladen:

 

  1. Klicken Sie auf: Programmversion
  2. Hier finden Sie unter RZL Komplettversion herunter laden die aktuellste RZL Komplettversion (als ISO-Datei).

Windows 10

Hier können ISO-Dateien direkt öffnen oder als virtuelles Laufwerk einbinden. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und wählen Bereitstellen.

 

Windows 7

Hier benötigen Sie eine zusätzliche Software um ISO-Dateien zu öffnen. Bei Fragen zu ISO-Dateien wenden Sie sich bitte an Ihren EDV-Betreuer.

 


Letzte Überarbeitung: 19. Juli 2018

 

Die Information in diesem Artikel beziehen sich auf:

RZL Programme, Komplettversion

Problembeschreibung

Wenn Sie einen Klienten öffnen/sichern/löschen wollen und folgende oder ähnliche Fehlermeldung bekommen:

 

"Kein Zugriff auf Datendatei!"

Ursache

Dieses Problem tritt auf, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:

 

  • Die Datendateien sind nicht mehr vorhanden.

Lösung

Wenden Sie folgende Methode an um das Problem zu beheben:
 
Vorhandenen Eintrag aus der ZMV löschen und Klient von Sicherung wiederherstellen.
 

  1. Starten Sie die ZMV.
  2. Wählen Sie Menüpunkt Klient - Löschen …
  3. Dort geben Sie den Klienten und das Wirtschaftsjahr ein und bestätigen mit Löschen.
  4. Bestätigen Sie die Meldung "Kann auf Datendatei nicht zugreifen! Eintrag in ZMV trotzdem löschen?" mit JA.
  5. Abschließend können Sie den Klienten von einer Sicherung wieder hereinspielen.

Letzte Überarbeitung: 6. Juni 2018

 

Die Information in diesem Artikel beziehen sich auf:

RZL Programme

Problembeschreibung

Wenn Sie ein RZL Programmstarten und folgenden oder ähnliche Fehlermeldung bekommen:

 

"Der Prozedureinsprungspunkt konnte nicht gefunden werden!"

Ursache

Dieses Problem tritt auf, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:

  • Beschädigte RZL Installation.

Lösung

Wenden Sie folgende Methode an um das Problem zu beheben.
 
Führen Sie eine Installation der aktuellen RZL Komplettversion erneut durch.

 

  1. Melden Sie sich dazu im Anwenderbereich der RZL Webseite an.
  2. Laden Sie soch die aktuelle RZL Komplettversion (ISO-Datei) hier Programmversion herunter.
  3. Unter Windows 10 können Sie die ISO-Datei mounten, unter Windows 7 benötigen Sie z.B. ein Packprogramm (z.B. WinRar, 7-zip) um auf die enthaltenen Daten zugreifen zu können.
  4. Führen Sie die Installation der RZL Programme erneut durch.

Letzte Überarbeitung: 5. Juni 2018

 

Die Information in diesem Artikel beziehen sich auf:

RZL Programme