Unsere Benefits

Moderne Arbeitsplätze

Seit Dezember 2015 arbeiten wir im neuen Bürogebäude. Bereits bei der Planung wurden wir Mitarbeiter aktiv mit einbezogen und auch bei der Gestaltung erfüllte man viele unserer Wünsche. Dazu zählen nicht nur helle, lichtdurchflutete Räume, sondern auch standardmäßig höhenverstellbare Tische, ein Pool an ergonomischen Sitzmöbeln, sowie den Teamgrößen angepasste Büros und eigene Räume für Konzentrationsarbeiten und vieles mehr. Damit sich wirklich jeder an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt, führt unsere Physiotherapeutin regelmäßige Coachings durch und zeigt Verbesserungsmöglichkeiten auf, beispielsweise im Sitzverhalten oder bei der Schreibtischgestaltung. Die moderne Haustechnik ermöglicht eine individuell steuerbare Raumatmosphäre (Licht, Beschattung, Temperatur) für jedes Büro.

Flexible Arbeitszeiten

Gearbeitet wird bei uns frei und selbstverantwortlich. Zusätzlich zu den Kernarbeitszeiten setzen wir auf Gleitzeitvereinbarungen. All-in? Überstundenpauschale? Gibt’s bei uns nicht. Wir sind der Überzeugung, dass jeder das Zusammenspiel von Arbeit und Freizeit selbst bestimmen soll. Darum stimmen wir beispielsweise Urlaube ganz locker im Team ab – eine große Erleichterung nicht nur für die Eltern von schulpflichtigen Kindern in unserem Unternehmen. Dass Mitarbeiter in der Arbeitszeit vor Ort sind, ist uns wichtig. In Notfällen ist Home Office aber natürlich kein Problem. Entscheidender für uns ist, dass unsere Mitarbeiter jene Rahmenbedingungen vorfinden, die zu bestmöglichen Arbeitsergebnissen und größtmöglichem Wohlbefinden führen.

 

Weiterbildung

Der Weiterentwicklung von Potenzialen sind bei RZL keine Grenzen gesetzt. Bildung wird in unserem Haus gefördert – egal, ob es sich um fachlich notwendige Ausbildungen handelt um immer auf dem neuesten Stand zu sein, oder ob man in die persönliche Entwicklung investieren möchte, beispielsweise in Form eines maßgeschneiderten Personalcoachings. In beiden Fällen profitiert RZL von kompetenten, motivierten Mitarbeitern – und das unterstützen wir tatkräftig und ohne bürokratische Hürden. Du musst also nicht erst mühsam Vorgesetzte von deinen Ambitionen überzeugen. Wenn du deine Potenziale ausbauen und nutzen willst, hast du unser Go!

 

Moderne Organisationsform

Was passiert, wenn ein Unternehmen sämtliche Hierarchien streicht? Als Vorreiter auch in Sachen Firmenstruktur haben wir es ausprobiert und erkannt, dass Handlungsfreiheiten und hohe Eigenverantwortung die Kreativität und Lösungskompetenz von Mitarbeitern ebenso fördern wie die Effizienz und Schlagkraft von Teams und Organisationen. Wir haben unser Unternehmen deshalb vor einigen Jahren auf die innovative Organisationsform Holacracy umgestellt – mit Erfolg! Seither profitieren wir von transparenten Entscheidungen, offener Kommunikation und motivierten Mitarbeitern, die selbstständig Rollen und Aufgaben übernehmen, sich so aktiv ins Firmengeschehen einbringen und damit den Erfolg von RZL entscheidend mitbestimmen.

 

Hauseigenes Fitnessstudio

Im Projekt rauchen die Köpfe und du würdest dich als Ausgleich gern sportlich betätigen, um wieder fokussiert weiterarbeiten zu können? Kein Problem! Bei RZL steht dir ein modernes Fitnessstudio inklusive Umkleideräumen und Duschmöglichkeiten zur Verfügung. Dieses Angebot kannst du jederzeit kostenlos in Anspruch nehmen. Auch verschiedenste Sportkurse und Fitnesscoachings werden regelmäßig organisiert, wobei jeder seine Wünsche und Vorstellungen einbringen und in Abstimmung mit den Kollegen realisieren kann. Wir finden, dass Fitness am Arbeitsplatz das perfekte Tool ist, um nicht nur den Körper, sondern auch den Teamgeist zu stärken.

 

Freizeitaktivitäten

Das Arbeitsklima bei RZL ist wertschätzend und freundschaftlich. Darum verbringen wir auch abseits des Arbeitsplatzes gerne Zeit miteinander. So haben sich mittlerweile einige Fixpunkte im Jahreskalender herauskristallisiert, vom gemeinsamen Bergsteigen über Sommergrillereien und Volksfestbesuche bis hin zum zweitätigen Schiurlaub. Die Kosten? Übernimmt die Firma. Wer Zeit und Lust hat, braucht nichts weiter zu tun, als sich anzumelden. Das Wir-Gefühl und der Zusammenhalt haben für uns eben einen sehr hohen Stellenwert.

 

Frühstück & Mittagessen

Darauf freuen wir uns jede Woche: das Team-Frühstück, zu dem RZL seine Mitarbeiter einlädt. Hierfür beliefern uns lokale Bäckereien mit Gebäck, Süßem, Milchprodukten und regionalen Säften. Das Zusammenkommen wird gerne genutzt, um sich in entspannter Atmosphäre über Berufliches und Privates auszutauschen. Mittlerweile hat sich auch das gemeinsame Mittagessen etabliert: So kommt mehrmals wöchentlich ein Caterer ins Haus, um uns direkt vor Ort mit frischen Köstlichkeiten zu versorgen. Auch dieses Angebot wird von der Firma unterstützt. Das gibt Kraft für produktive Arbeitstage!

 

Vereinbarkeit Familie und Beruf

Flexible Zeitmodelle und Gleitzeitregelungen? Sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Um den Eltern bei RZL die Vereinbarkeit von Familie und Beruf so einfach wie möglich zu machen, tun wir aber noch mehr als das. So hat sich aus dem „Eltern-Kind-Notfallraum“ das RZL Kindernest entwickelt, eine Institution, die wir im Haus in Kooperation mit dem Verein Tagesmütter Innviertel anbieten. Dieses umfasst einen Gruppen- und Ruheraum sowie einen Spielplatz. Hier wird zur vereinbarten Zeiten professionelle Kinderbetreuung angeboten. Und wenn alle Stricke reißen, dann sitzt auch mal ein Kind mit am Besprechungstisch. Wir sehen das gelassen – und unsere Mitarbeiter schätzen diese menschliche Atmosphäre, die für uns einer von vielen wichtigen Schlüsseln zum Unternehmenserfolg ist.